Ausbildung zum Piloten

 

Die Ausbildung findet individuell in Absprache mit den Fluglehrern statt.

Theorie wird in unserem Clubhaus nach Terminvereinbarung geschult.

Praktisch startet Ihr mit dem Motorsegler und fliegt zunächst für einige Zeit mit einem Lehrer, übt Manöver und das Landen.

Danach fliegt Ihr alleine im Flugplatzbereich und verfeinert euer Können.

Sobald es die Ausbildungsphase erlaubt, müsst ihr einen Flug zu einem anderen Flugplatz selbst durchführen.

Als Abschluss muss noch ein Prüfungsflug mit einem Prüfer absolviert werden.

Weitere Details zu Kosten, Dauer etc. bekommt ihr bei einem unserer Fluglehrer.

 

Ein Medical (Medizinische Tauglichkeit) und Sprechfunkzeugnis werden im Laufe der Ausbildung benötigt.

 

 

Typischer Schulungsablauf:

Begonnen wird üblicherweise mit dem Motorsegler, damit sich der Flugschüler
einmal ausschließlich auf das Fliegen konzentrieren kann, ohne von zusätzlichen Stressfaktoren überfordert zu werden. Später kann die Ausbildung mit dem Segelflugzeug oder Motorflugzeug fortgesetzt werden oder man bleibt beim Motorsegler.

Bald schon wird das Fliegen zum Erlebnis. Das Programm besteht aus unterschiedlichen Übungen, die jeweils auf den einzelnen Schüler abgestimmt sind und die ihn bis zur selbständigen Entscheidungsfähigkeit und Verantwortlichkeit über das Flugzeug führen.

Zeitliche Angaben bezüglich der Dauer der Schulung bis zum ersten Alleinflug zu geben, ist aufgrund der allzu unterschiedlichen Anfangsbedingungen nicht sinnvoll. Es ist allerdings sicherlich möglich, den Schein innerhalb einer Saison zu erhalten. Parallel zur praktischen Ausbildung darf auch die Theorie nicht zu kurz kommen. Die einzelnen Gegenstände werden im Laufe einer Saison meist in den Wintermonaten abends vorgetragen. Hier zeigt sich, dass immer wieder ein allzu großer Respekt vor dem theoretischen Hintergrund der Fliegerei besteht, der allerdings wirklich völlig unbegründet ist, denn es ist noch kein Schüler an dieser Materie gescheitert.

Um ein Flugzeug eigenverantwortlich steuern zu dürfen, ist ein sogenanntes MEDICAL (fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis) erforderlich. Spätestens vor dem 1. Alleinflug muß dieses MEDICAL vorliegen. Es empfiehlt sich jedoch, bereits vor Ausbildungsbeginn ein solches Tauglichkeitszeugnis zu erwerben.

Weitere Details zum Ablauf können Sie gerne mit einem unserer Fluglehrer besprechen!

Infos zum Flugkurs 2024 hier klicken!

 

DieFlieger.at
ASKÖ Flugsportverein Sankt Valentin
4300 Sankt Valentin, Wiener Straße 6, office@dieflieger.at

Datenschutz | Impressum